Herren-Jeans für den Sommer

mac_arne_barrolo_red

Jeanshosen gehören zu den absoluten Bekleidungslieblingen und werden meist so lange getragen, bis sie auseinanderfallen. Der Bekleidungsklassiker ist lässig, bequem und in vielen Varianten kombinierbar. Es geht um die normale Blue Jeans, die in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Sie bildet sehr oft den Grundstock für das tägliche Outfit, daher haben die meisten Menschen mehr als nur eine Jeans in ihrem Schrank.

mac_arne_hose

Eine schier unendliche Auswahl

Ähnlich wie bei Frauen und Kindern steht auch den Herren der Schöpfung eine riesige Auswahl an Jeans zur Verfügung. Material, Farbe, Größe, Schnittformen, Jeans gibt es in allen Variationen und für jeden Bedarf, bzw. Anlass. Es wäre auch nicht gut, wenn es anders wäre, wer möchte schon immer und jederzeit das Gleiche tragen? Jeans werden häufig in die Bereiche „klassisch“ und „modisch“ unterteilt. Die Jeans ist inzwischen dermaßen salonfähig, dass man sie auch im Büro, sofern man einige Regeln beachtet, tragen kann.

Bevor Sie mit einer klassischen oder auch modischen Jeans Ihr Büro stürmen, sollten Sie jedoch unbedingt den Dresscode Ihres Berufes prüfen. Wird in Ihrem Beruf in der Hauptsache ein eleganter Business-Dress verlangt, werden Sie Ihre Herrenjeans wahrscheinlich nur selten am Arbeitsplatz anziehen können oder dürfen. Ist hin und wieder Business-Casual Dress erlaubt, dann ist eine modische oder klassische Jeans ein durchaus akzeptables Kleidungsstück. Dennoch ist darauf zu achten, dass das Outfit nicht zu sehr in den Freizeit-Look abgleitet. In jedem Beruf sollte Eleganz und Seriosität über die Auswahl der Kleidung entscheiden.

mac_hose_arne_barrolo_red

Schlabberjeans gehören nicht ins Büro

Jeder namhafte Hersteller von Jeans hat auch bürotaugliche Jeans in seinem Programm. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass die Hose gut sitzt, nicht zu breite oder zu kurze Beine und einen guten Sitz hat. Eine bürotaugliche Herrenjeans sollte frisch gefärbt und ohne Wasch-Effekte, mit einem dezenten Design, getragen werden. Vergessen Sie deswegen bitte unbedingt Ihre ausgewaschene Lieblingsjeans, die Sie auch bei den Gartenarbeiten tragen, diese Jeans gehört nicht ins Büro. Modisch werden zu einer Jeans Gürtel getragen, die zu den Schuhen passen, die Jeans an sich sollten Grau, Dunkelblau oder Schwarz sein. Die gerade geltenden modischen Farbpaletten sind im Büro zu meiden.

Idealerweise trägt man zu einer Jeans ein, selbstverständlich gebügeltes, Hemd sowie ein Sakko. Ein hochwertiges Poloshirt mit Sakko ist als Alternative ebenfalls zulässig. Achten Sie darauf, dass das Oberteil ebenso schick aussieht wie die Jeans. Auch hier gilt, dass das Lieblingsshirt, mit dem Sie auch beim örtlichen Fußballklub trainieren, keine adäquate Kleidung für den Büroalltag darstellt. Dies gilt im Übrigen auch für Muskelshirts.