Was ist Raw Denim, Stone Wash, Sand Wash & Moon Wash?

JeansartenSo manch einer hat früher das Aussehen seiner Jeans selbst bestimmt. Wie das ging? Mit einer Drahtbürste, Steinen oder auch Bleiche. Viele Used Look Arten hat man früher selbst gemacht, weil die Industrie diese Techniken noch nicht entdeckt hatte, aber nun gibt es sie in Hülle und Fülle zu kaufen. Doch welche Denim Waschungen bei Jeans gibt es überhaupt? Und welche Denim Arten sind am beliebtesten? Wir zeigen es euch!

Raw Denim & Stone Washed

Raw Denim ist wohl jedem von euch ein Begriff. Doch nur die Wenigsten von euch wissen, dass damit der unbehandelte, also auch ungewaschene Jeansstoff gemeint ist. Das Material ist steif und von dunkelblauer Farbe. Jeans aus Raw Denim müssen erst eingetragen werden, um sich dem Körper anzupassen und können bei der Wäsche zusätzlich einlaufen. Hier lohnt es sich also, eine Nummer größer zu kaufen. Anders ist es beim Stone Washed. Hierbei handelt es sich um ein klassisches Waschverfahren, das ein getragenes, abgeschabtes Aussehen verleiht. Beim Stone Washed in der Jeanswear wird besonders an den Nähten ein Used Look hervorgebracht, der sehr authentisch aussieht. Dafür werden naturbelassene, kantige Bimssteine zu den Jeansstoffen in die Waschmaschine gelegt und mit ihnen eine bestimmte Zeit gewaschen. Durch eine höhere Waschzeit wird der Used Look Effekt natürlich verstärkt und so kann ein Waschgang 5 Minuten, aber auch 5 Stunden dauern. Je nachdem, was der Kunde wünscht.

Sand Wash & Moon Wash

Beim Sand Wash hingegen wird der Quarzsand mit in die Maschine gegeben, um den Used Look Effekt zu bekommen. Doch die Industrie merkte schnell, dass damit die Industrie- Waschmaschinen kaputt gingen und überlegte sich eine andere Variante zur Herstellung: Die Reststücke der Bimssteine werden nun für das Sand Washed Verfahren verwendet. So erschafft man zwar auch einen Used Look, aber einen etwas leichteren. Der Moon Wash funktioniert übrigens ähnlich. Hier wird auch der Denimwäsche Bimssteine hinzugegeben, allerdings unterscheiden sie sich in einem Punkt. Sie werden nämlich nicht naturbelassen der bereits nassen Wäsche hinzugefügt, sondern mit Chlor getränkt. So entstehen beim Abrieb mit den Bimssteinen auch noch helle Flecken, die als Monde bezeichnet werden und kennzeichnend für den Moon Wash sind.