Jeans für Jugendliche

jeansmode-fuer-junge-leute

Glücklicherweise ist die Jeans ein Kleidungselement, das über Generationen hinweg getragen werden kann. Egal, ob Kind, Renner oder irgendetwas dazwischen – eine Jeans kann immer getragen werden. Modeideen für Jugendliche gibt es viele im Internet, aber oft ist es nicht leicht die Richtige Jeans zu finden. Der Geschmack der Heranwachsenden ist sehr kompliziert und kann sich sehr schnell ändern. Es gibt viele verschiedene Formen, Farben und Ausführungen: Röhrenjeans, Karotte oder Schlaghosen. Hüfthosen, hoch schließende und normal sitzende Hosen. Helle Jeans, dunkle Jeans im new oder im used look. Am besten man ist sich schon vorher ungefähr im Klaren welche Jeans man kaufen möchte, damit die Suche im Geschäft nicht allzu lang andauert. Inspirationen dafür kann man sich im Internet holen.

Die Qualität der Jeans

Hier gibt es sehr große Unterschiede. Es gibt die Jeans, die jahrelang regelmäßig getragen werden können und erst nach langer Zeit Abnutzungsspuren aufweisen. Diese sind meistens der höheren Preisklasse zuzuordnen und werden Markenjeans genannt. Deshalb sollte man vorher genau überlegen, ob sich diese Investition lohnt. Da Jugendliche schnell mal ihre Meinung ändern und Kleidungsstile wechseln können wie ein Chamäleon, macht es nicht immer Sinn in eine teure Jeans zu investieren. Es wäre nur ärgerlich, wenn die Hose nach zwei Wochen in der Ecke liegt und nicht mehr getragen werden würde.

Was man beim Kauf beachte sollte

Schon beim Kauf kann ein kritisches Auge helfen qualitativ gute von qualitativ schlechten Hosen zu unterscheiden. Es gibt verschiedene Kriterien, auf die man achten kann. Dazu gehört zum Beispiel die Beschaffenheit des Jeansstoffes. Wie dick ist er? Ist viel Stretch enthalten? Hierbei muss beachtet werden, dass je mehr Stretch im Stoff verarbeitet wurde, desto mehr wird sich die Hose nach dem Kauf dehnen. Ist der Anteil zu hoch, kann es passieren, dass die Hose bereits nach zweimaligem Tragen extrem ausgeleiert ist und nicht mehr passt oder nur noch mit Gürtel getragen werden kann. Um das zu vermeiden, reicht ein Blick auf das Innenetikett der Hose. Maximal 3% Elasthan sollte diese besitzen, um ein übermäßiges Ausdehnen zu verhindern. Am besten sind Jeans, die zu 100% aus Baumwolle bestehen. Diese behalten ihre Form und werden stets sitzen wie am ersten Tag.