Leder und Jeans können sich perfekt ergänzen

In Sachen Mode können sich gegensätzliche Materialien manchmal richtig gut ergänzen. Denn gezielte Kontraste geben dem Outfit das richtige Flair. Das trifft auch auf die Kombination Jeans und Leder zu, die ganz verschiedene Looks ergeben kann. So findet jede/r die passende Kombi seiner/ihrer Wahl.

Jeans und Leder
Bild: Uwe Steinbrich / pixelio.de

Cowboy, Cowgirl oder etwas ganz Neues?

Ungewöhnlich ist die Kombination sicher nicht, denn eine Jeanshose zur Lederjacke hat immer schon gepasst, wenn es darum ging, besonders lässig auszusehen. Für den Cowboy- bzw. Cowgirl-Stil passt beides sehr gut zusammen. Das ist auch keine Frage des Alters. Auch Lederhandtaschen eignen sich gut zu Jeansjacken. Jeanshosen sind neuerdings auch in Lederoptik erhältlich, was sie etwas preisgünstiger macht als richtiges Leder. Modisch im Trend sind außerdem Jeanshosen mit Lederaufsätzen, die ihnen das besondere Etwas geben. Frauen, die Leder und Jeans mit etwas Spitze kombinieren, liegen außerdem nicht falsch. Wenn die Kleidungsstücke ansonsten gut zusammen passen, gibt feine Spitze als Hauch von Weiblichkeit dem ansonsten robust wirkendem Look den kleinen, aber feinen Unterschied. Stiefel oder Stiefeletten aus Leder zu einem modischen Jeansrock (ob mini oder midi) machen sich ebenfalls gut.

Bei Leder gibt es mehr zu beachten als bei Jeans

In Sachen Leder gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, manchmal scheiden sich hier die Geister. Denn ob es passt ist noch mehr eine Typfrage als in anderen Modedingen. Nicht jede/r fühlt sich in Lederbekleidung wirklich wohl. Auch lässt die manchmal recht auffällige Tierhaut nicht jede Figur wirklich attraktiv wirken. Beim Kauf einer Hose aus Leder sollte also genau geprüft werden, wie vorteilhaft sie sich rund um Beine und Hüften macht. Natürlich ist dabei auch der Schritt und die Farbe ausschlaggebend. An Lederjacken wagen sich praktisch veranlagte Frauen schon eher heran. Mit der flexiblen Farbe Schwarz kann wie immer nicht viel falsch gemacht werden. Mehr Informationen dazu gibt es hier. Zu bedenken ist außerdem, dass sich Leder nicht waschen lässt.