Lederjacken im Stil der Biker

bikerlady_am_wasser
Kai Tholen / pixelio.de

Man muss nicht unbedingt ein Motorrad besitzen oder gar fahren, um eine Lederjacke im Bikerstil zu tragen. Natürlich wurden sie ursprünglich in diesem Stil erfunden und gefertigt, um den zweirädrigen Abenteurer auf dem Weg in die Freiheit, in der Regel ein Baggersee in der näheren Umgebung, vor den Unwägbarkeiten der Natur zu schützen. Der Fahrtwind kann, bei zügiger Fahrweise, auch den hartgesottenen Biker zum Zittern bringen, erst recht, wenn es regnet. Da ist es schon sinnvoll, eine Jacke zu tragen, die einen vor Wind und Wetter schützt. Hinzu kommt, sollte man die Schräglage in einer Kurve übertrieben haben, rutscht man mit einer Lederjacke schmerzfreier über den Asphalt als mit blanker Haut.

Nicht mehr nur Schutzkleidung

Aber auch ohne Motorrad möchte man vor Wind und Wetter geschützt sein, daher können diese Jacken durchaus auch als Trendsetter in aktuellen Kollektionen von namhaften Designer punkten. Die in aller Regel rockig und robust angehauchte Oberbekleidung besticht in der aktuellen Mode durch einen urbanen Stil. Auch durch die qualitativ hochwertig verarbeitete Tierhaut hat sich die Lederjacke im Biker-Stil in den letzten Jahren ihren Platz im Bereich der modischen Lederjacken erobert. Noch vor wenigen Jahren war das Leben einer Bikerjacke eher eintönig, sie war einfach nur Begleiter, im besten Fall Beschützer der Rennraser auf zwei Rädern. Heute kleidet sie in perfekt modischem Stil Ladys auf zwei Beinen. Das wesentlich buntere Leben mit Farbspielereien, Charme, Esprit und Abwechslung verdankt die Lederjacke den kreativen Köpfen der Modeschöpfer, die immer wieder auf neue Ideen kommen.

Die Jacke, ehemals ein Zeichen für zünftige Rocker mit Lust auf Alkohol und Prügeleien, hat inzwischen auch die Herzen der Damen gewonnen. Mit Schnallen, Reißverschlüssen und taillierten Formen kommt eine Biker-Jacke immer häufiger in engere Auswahl von Kleidungsstücken, die eine Lady von Welt zu tragen vermag. Dabei können Biker-Lederjacken inzwischen nicht nur rustikal, sie können auch edel.

bikerlady_am_wasser
Kai Tholen / pixelio.de

Biker-Jacken mit besonderem Akzent

Das Besondere dieser Jacken hat seinen Ursprung in den typischen gestylten Kragen, die sich, im Vergleich zu anderen Lederjacken, eindeutig in den Vordergrund schieben. Gezackt schlängelt er sich bis weit nach vorne über den Brustbereich und wird meist von einem leicht schrägen, versetzten Reißverschluss begleitet. Die beiden wesentlichen Komponenten ergänzen einander perfekt.

Während Frauen bei den Anfertigungen Wert auf taillierte Formen legen, man will ja beim Rutschen über den Asphalt immer noch hübsch aussehen, bevorzugen Männer eher immer noch die klassische Schnittform, die nur in Ausnahmefällen das Thema Astralkörper zum Anlass neuer Schnittmuster nimmt.