Socken und Strümpfe für die ganze Familie

socken und strumpfe 2013

Jeder Mensch trägt sie und jeder hat gleich mehrere Exemplare davon in seinem Kleiderschrank, die Rede ist von Socken und Strümpfen. Sie werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt und passen deshalb zu jedem Outfit. Männer tragen meistens Socken und weniger Kniestrümpfe, höchstens im Winter. Zu besonderen Hosen wie den Trachtenhosen oder zu Sporthosen werden ebenfalls Kniestrümpfe getragen, man denke dabei zum Beispiel auch an den Skilanglauf. Durch die große Vielfalt in den Bereichen Socken und Strümpfe kann man leicht den Überblick verlieren und stilistisch gibt es auch den einen oder anderen Fehltritt. Deshalb haben wir einmal einen kleinen Socken-Guide zusammengestellt. Er soll vor allem Männern, aber auch Frauen zeigen, wie man sich korrekt kleidet.

Socken für den Herrn

Socken für Herren sind Tageswäsche und sollten in der Freizeit anders aussehen als im Business und außerhalb dieser Gelegenheiten werden nicht ausgezogen! Die heutigen Materialien sorgen zwar für gut belüftete Füße, jedoch nur solange die Socken ebenso wie die Schuhe häufig gewechselt werden. Die meisten Herrensocken wurden aus Baumwollgarn hergestellt, allenfalls mit einer kleinen Zugabe an Elasthan. Das sorgt dafür, dass die Strümpfe ihre Form behalten und nicht mehr wie früher, dass die Füße müffelten. Socken gibt es aber auch in den Materialien Kaschmir, Schurwolle, Viskose oder Merinowolle. Wer sportlich ist, trägt wahrscheinlich neben der funktionellen Bekleidung auch die Socken aus Mikrofasern. Wer zu einer besonderen Gelegenheit in einen tollen Abendanzug oder einen Partyanzug schlüpft, darf auch Socken aus Seide tragen.

Für den ganz normalen Mann im Alltag sind jedoch meistens Socken aus Baumwolle und im Winter aus dickeren Materialien interessant. Farblich gibt es sie zwar in einer bunten Palette, jedoch sind schwarz, dunkelblau, dunkelgrau bzw. anthrazit der Renner. Dunkelbraune Socken trägt man passend zu den braunen Schuhen, die man jedoch nicht am Abend tragen sollte. Schwarze Schuhe mit schwarzen Socken ist o.k., auch graue oder dunkelgraue sind passend. Zur modischen Herrenjeans aus dem Fachgeschäft passen eigentlich auch sportliche Socken, aber nur, wenn auch die Schuhe danach ausgerichtet sind. Sneakers sind sportliche Schuhe, Stiefeletten im Winter ebenfalls. Warme Wintersocken sollten immer auch zum Look passen. Also wenn es kalt ist und Anzug getragen werden muss, die Frotteesocken lieber nur dann wählen, wenn auch die Schuhe entsprechend robust sind.

socken und strumpfe 2013

Frauen und Socken – von klassisch bis schrill

Frauen treiben es bekanntlich gerne bunt, auch an den Füßen. Socken für Frauen sollen mehr als nur die Füße wärmen, sie sind auch eine richtige Mode-Offenbarung. Der Sommer macht den wenigstens Menschen Probleme, denn zu dieser Zeit ist die Bekleidung leicht und kurz, man braucht weder Jacke noch Socken. Nun werden Röcke und Hosen unten ohne getragen, was im Winter natürlich nicht geht. Im Winter heißt es also, Rockträgerinnen müssen Strumpfhose tragen oder eine Damenjeans. Zu dieser passen Socken dafür aber in einer bunten Auswahl. Wichtig ist aber, dass sie funktionstüchtig sind, also weder dünne Stellen noch Löcher haben (gilt übrigens auch für die Herren der Schöpfung). Bunte Socken mit schönen Mustern peppen die Kleidung auf. Besonders zur Jeans sehen sie toll aus und dürfen im Winter sogar selbst gestrickt sein, denn das ist total in. Kniestrümpfe sind unter der Hose wärmer als Söckchen. Diese Strümpfe haben sogar den Vorteil, dass man kein nacktes Bein sieht, wenn man sich in sitzender Position befindet.

Bildquellenangabe: jean jannon  / pixelio.de